Feuerwehrspielplatz in Breitenlee

feuerwehrspielplatz_breitenlee_5April, April, der macht wirklich, was er will. Heute ist ein kalter, grauer, windiger Tag, immer wieder schneit es ein wenig auf die frühlingsgrünen Bäume, Sträucher und Wiesen. Als ich unterwegs beim Feuerwehrspielplatz in Breitenlee vorbeikam, musste ich an einen Tag mit strahlendblauem Himmel letztes Jahr denken, als ich mit meiner Nichte da war. Wir hatten so einen Spaß, den Spielplatz zu erkunden. Gemeinsam haben wir ein großes Klettergerüst bezwungen, das ein Feuer darstellen soll. War gar nicht so einfach, auf den Baumstämmen zu balancieren.

feuerwehrspielplatz_breitenlee_4

Befeuert wird dieses „Feuer“ übrigens von dem süßen Drachen auf dem Bild hier:

feuerwehrspielplatz_breitenlee_3

Ein Feuerwehrspielplatz braucht natürlich auch ein Feuerwehrauto, hier gibt es gleich zwei: Eines für Kindergarten- und Volksschulkinder zum Klettern und Rutschen. Und eines für die ganz Kleinen zum Wippen.

feuerwehrspielplatz_breitenlee_10

feuerwehrspielplatz_breitenlee_6

feuerwehrspielplatz_breitenlee_7

Ein großer roter Hydrant in der Sandkiste spendet das auch für kleine Feuerwehrleute dringend notwendige Wasser.

feuerwehrspielplatz_breitenlee_9

Besonders gut gefällt mir die Idee des Sprungtuches am Feuerwehrspielplatz. Vier Feuerwehrmannfiguren in Uniform und mit Helm halten das als Kletternetz gemachte Sprungtuch.

feuerwehrspielplatz_breitenlee_8

Der rund 9.000 m² große Feuerwehrspielplatz in Breitenlee wurde im Juli 2015 eröffnet. Der Spielplatz erinnert an die beiden letzten freiwilligen Feuerwehren im 22. Bezirk, die FF Breitenlee und die FF Süßenbrunn.

feuerwehrspielplatz_breitenlee_1

Der Feuerwehrspielplatz Breitenlee ist „An der Neurisse“ gelegen. Erreichbar ist der Themenspielplatz in der Donaustadt über die Hausfeldstraße, in die Stadlbreiten einbiegen, dann führt wieder links ein Fußweg zum Spielplatz.

Auch über die Breitenleer Straße kann man zum Feuerwehrspielplatz zufahren. An der Neurisse einbiegen und bis zur nächsten Quergasse, der Stadlbreiten, fahren. Dort parken und über den Fußweg zum Spielplatz schlendern.

feuerwehrspielplatz_breitenlee_2

In der Donaustadt gibt es aber noch mehr Themenspielplätze:

Ein Gedanke zu “Feuerwehrspielplatz in Breitenlee

  1. Pingback: Pilotenspielplatz in Aspern | Donaustädterin - Blog, Ausflugstipps, Events - 22. Bezirk in Wien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s