dbz-Buchtipp 4/2016 – Rilkerätsel

Buchcover Rilkerätsel von Hermann Bauer

Verlässlich erscheint seit 2008 jedes Jahr ein neuer Krimi rund um Oberkellner Leopold vom fiktiven Cafe Heller in Floridsdorf. Eine Krimi-Reihe wie ein Kaffeehaus, in das man immer wieder gerne geht, wenn man in der Gegend ist. Wie gut, dass der Donaustädter Schriftsteller Hermann Bauer uns alljährlich wieder ins Heller mitnimmt, wo sein Oberkellner Leopold werkt und wirkt. Schon nach den ersten Seiten hatte ich auch dieses Mal wieder das Gefühl, im Kaffeehaus zu sitzen und Leopold zu beobachten.

Zu des Oberkellners liebsten Beschäftigungen zählt das Aufklären von Morden. Dieses Mal muss der „Floridsdorfer Rilke“ René Kreil dran glauben. Ein Mord in einem kleinen Haus am Bruckhaufen an der Alten Donau. Zurückgekehrt nach Jahren in Deutschland, wo der Dichter einen Lyrikpreis gewonnen hat, macht er sich in Floridsdorf nicht gerade beliebt. Wen wundert es bei zahlreichen Feinden, dass er sein Leben lassen muss. Doch welcher der Feinde ist für den Mord verantwortlich? Oberkellner Leopold lässt sich so sehr auf die Ermittlungen aus zweiter Reihe ein, dass er sogar seine Beziehung zu Erika aufs Spiel setzt. (In der ersten Reihe ermittelt wieder Inspektor Juricek, den LeserInnen schon bekannt aus den früheren Kaffeehaus-Krimis).

Wird sich der Einsatz von Leopold lohnen oder pokert er dieses Mal zu hoch?

 

dbz 2016-04 Buchtipp Rilkeraetsel

Es zahlt sich nicht nur aus, die Krimis von Hermann Bauer zu lesen, sondern auch bei einer Lesung von ihm dabei zu sein. Ich hatte bereits zweimal das Vergnügen. Einmal bei der Erstpräsentation von „Lenauwahn“ im August 2013 in der Buchhandlung Morawa. Und letztes Jahr bei der Kriminacht im Cafe Falk.

Infos zu Hermann Bauer, seinen Büchern und aktuelle Lesungstermine gibt es unter http://www.hermannbauer.at.

Aus „Rilkerätsel“ wird der Donaustädter Autor am 6.5.2016 um 19.30 Uhr im Kulturkabinett Transdanubien am Freiligratherplatz 6 in Floridsdorf lesen.

Die gesamte Ausgabe der dbz – Donaustädter Bezirkszeitung ist wie immer auch online: Schmökern in der dbz 4/2016.

„Rilkerätsel“ kann selbstverständlich auch in der Seeseiten Buchhandlung bestellt werden: http://shop.seeseiten.at/product/4099276460849003719/Buecher_Krimi-und-Thriller/Hermann-Bauer/Rilkeraetsel

Ein Gedanke zu “dbz-Buchtipp 4/2016 – Rilkerätsel

  1. Pingback: dbz-Buchtipp 12/2016 – Krimi-Weihnachtsspecial | Donaustädterin - Blog, Ausflugstipps, Events - 22. Bezirk in Wien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s