Spazieren gehen, Tiere beobachten, die Natur und die Ruhe genießen – ein Besuch im Zoo der Blumengärten Hirschstetten zahlt sich auch aus, wenn man nur ein bis zwei Stunden Zeit hat.
Die Blumengärten Hirschstetten haben zwei Eingänge. Geht man von der Quadenstraße hinein, spaziert man ein Weilchen, bis man zu den Tieren kommt. Entscheidet man sich für den Eingang in der Oberfeldgasse, begegnet man schon nach den ersten paar Schritten den Tieren.
Zu den Schafen dürfen die großen und kleinen Besucher_innen auch hineingehen ins Gehege.
Die kuscheligen Kaninchen und Hasen sind im Bauernhaus in den Blumengärten Hirschstetten daheim.
Die Smaragdeidechse liebt die Sonne genauso wie ich.
Die Wildkatzen schaue ich mir in den Blumengärten Hirschstetten besonders gerne an. Sie sehen aus wie zu groß geratene Hauskatzen, streifen in aller Seelenruhe in ihrem Gehege herum und lassen sich von niemandem irritieren.
Der Schildkrötengarten ist eine Pracht für das Auge.
Schildkröten sind wahre Sonnenanbeterinnen, vielleicht ist das der Grund, dass sie so viel Ruhe ausstrahlen.
Im Storchgehege werden kranke oder verletzte Tiere versorgt.
Eulen sind ja bekanntlich nachtaktive Tiere. Aber wenn man schon nicht das Glück hat, einen hier lebenden Habichtskauz zu sehen, gibt es zumindest eine Infotafel in den Blumengärten Hirschstetten.
Wie fast alle meine Bilder ist auch dieses Libellen-Foto mit dem Handy aufgenommen – so nahe hat mich das fabelhafte Wesen an sich herangelassen.
Es sind übrigens vorwiegend heimische Tierarten sind in dem relativ kleinen Tiergarten in der Donaustadt zu sehen. Eine Liste aller Tiere im Zoo Hirschstetten ist hier zu finden: https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/blumengaerten-hirschstetten/zoologischer-garten/tiere.html
Dass die Blumengärten Hirschstetten neben den Tieren noch viel mehr zu bieten haben und man ganze Tage hier verbringen kann, habe ich schon einmal in einem Blogbeitrag beschrieben.
Öffnungszeiten des Zoo in den Blumengärten Hirschstetten
In der warmen Jahreszeit von Mitte März bis Mitte Oktober sind die gesamten Blumengärten Hirschstetten von Dienstag bis Sonntag von 10-18 Uhr geöffnet. Von Juni bis August ist zusätzlich jeweils am Freitag und Samstag bis 20 Uhr offen. (Nur das Palmenhaus bleibt von 1.-15.8. geschlossen.) Das Freigelände und der Zoo sind im Winter geschlossen.
Wusste gar nicht, dass es dort so viele Tiere gibt! Muss ich unbedingt mal meiner Tochter zeigen. Danke für den Tipp! 🙂
Schön, da muss ich auch wieder einmal hin. Der Adventmarkt ist auch immer schön. Lg auch aus Wien
Ja, der Adventmarkt ist wunderschön und öffnet am 16.11.2017. Aber der Zoo ist erst nächsten Frühling wieder offen 🙂